Pressebericht


Foto:      KHC
Bericht:   D. Krewet KHC Pressewart Fechten
Datum
   30.11.19

Aktualisiert am Dienstag, 03. Dezember 2019 14:02 Webmaster

30.11.2019 DFB Qualifikationsturnier 34. Frankfurter Bembel. (Frankfurt am Main)

Der Frankfurter Bembel ist für jeden Degenfechter der diesen Sport als Leistungssport betreibt  ein ganz wichtiges Turnier für Ranglistenpunkte, die wiederum dazu berechtigen an Welt und Europameisterschaften teilnehmen zu können.

Auch drei Generationen KHC Fechter waren am Start. Nicht unbedingt ihre Liga weder vom Alter noch von der Oualität. Aber das ist ja gerade das schöne am Fechtsport (im Gegensatz zum Fußball), das man auch mal gegen die ganz Großen Deutschlands antreten darf. Um sich einordnen zu können, und auch mal einem Profifechter auf der Bahn gegenüber zu stehen, um mit ihm ein Gefecht zu bestreiten. Im Ergebnis spiegelten sich dann die Unterschiede wieder und es macht sich natürlich bemerkbar ob an 5 Tagen die Woche trainiert wird oder nur an 1-2 Abenden 2-3 Stunden lang.

Markus Vogel und Dieter Krewet aus der Veteranen Klasse landeten im hinteren Tei des Teilnehmerfeldes. Julius Herzhoff aus der Senior Klasse konnte sich da etwas absetzen und mußte oder durfte gleich in seinem 1.Ko Gefecht gegen die Nr.1 der Deutschen Rangliste Lukas Bellmann antreten. Mit der 5-15 Niederlage war er durchaus zufrieden und auch darüber mit einem Weltklasse Fechter die Klingen kreuzen zu können.

Alles in allem haben sich die drei KHC Fechter ganz gut verkauft, wobei auch noch etwas mehr hätte drin sein können (einige unglücklich verlorene Gefechte) und die Tatsache das die Fechter bei manchen Gefechten hinter ihren Möglichkeiten zurückblieben. Trainer Markus Vogel hofft im nächsten Jahr eine deutlich jüngere Abordnung nach Frankfurt entsenden zu können, wenn sich noch mehr Jugendliche in Bad Kreuznach für den Fechtsport entscheiden.

Mal beim Training der KHC-Fechtabteilung zuzusehen oder auch gleich einmal mitmachen ist jederzeit ohne Anmeldung für Interessierte jeden Alters möglich. Sporthalle Stama 1.Stock Dienstags und Donnerstags 18.00-19.30. Auch bieten die Fechter eine Info Stunde über das Fechten im fortgeschrittenen Alter (30-70 Jahre) an. Anmeldung bei Dieter Krewet Tel.06708-2012.

 

Foto 1 v.l.n.r. Dieter Krewet, Markus Vogel, Julius Herzhoff
 

 

Foto 2 auf der Bahn links Julius Herzhoff rechts die deutsche Nr.1 Lukas Bellmann


 

 

 

Home


email: Geschaeftsstelle@kreuznacher-hockey-club.de
Internet: http://www.KHC-Fechten.de