Pressebericht




 
Aktualisiert am Freitag, 13. Dezember 2013 12:29 Webmaster

Koblenz; 24.02.2013

„Landesmeisterschaft des Fechterbundes Mittelrhein“

Jugend

Bei den Landesmeisterschaften der Fechtjugend in Koblenz vertraten lediglich drei KHC-Fechter die Vereinsfarben auf den Planchen im Landesleistungszentrum Oberwerth.

Bei der A-Jugend war es nach Totalabsage aller Florettfechter allein Tim Lenz, der für die Abteilung Akzente setzte. Mit dem Degen qualifizierte er sich in den Vorkämpfen mit nur einer Niederlage für die Direktausscheidung. Dort überzeugte er  bis zum Finalkampf, in dem er ausgerechnet dem Gegner gegenüber stand, gegen den er im Vorfeld seine einzige Niederlage (1:5) hatte hinnehmen müssen. Nach Waffendefekt, gelben Karten für beide Fechter, Straftreffer und einer beherzten Aufholjagt von Tim stand es nach Zeitablauf des Gefechtes gegen Eduard Bopp vom PST Trier 6:6. In der einminütigen Verlängerung - mit Vorteil für Tim Lenz - entschied der erste, gelungene Sturzangriff von Bopp über den Landesmeistertitel.

Tim Lenz holte den Vizetitel an die Nahe und konnte stolz sein, sich in der starken Konkurrenz der Degenspezialisten aus Trier und Neuwied behaupten zu  können.

Ob das ausgezeichnete Ergebnis jedoch für die Qualifizierung für die Deutsche Meisterschaft ausreichen wird, das werden erst die nächsten Turniere entscheiden.

Laura Beuscher war schon vor ihrem ersten Gefecht mangels Gegnerinnen Landesmeisterin in ihrer Altersklasse (Damenflorett; Schüler). Aus Lust am Fechten ging sie deshalb bei den älteren Konkurrentinnen an den Start – und stand letztlich im Finalkampf. Dort hatte sie jedoch gegen Anna Weber keine echte Chance. Nach zwei Niederlagen gegen die Neuwiederin fuhr Laura mit Platz zwei nach Haus

Hannes Drechsler brauchte in einer altersübergreifenden Gruppe (Herrenflorett; Schüler) erst zwei deftige Niederlagen, bevor er annähernd in seine Trainingsform kam. Er gewann seine Gefechte in Folge dann deutlich und freute sich abschließend verdient über den dritten Platz.

 

Tim Lenz,

… knapp am Landesmeistertitel vorbei.

Ein Treffer fehlte Tim Lenz zum Landesmeistertitel

 

Waffenprobe vor dem Gefecht/ Tücken der Waffentechnik

Mit Gelber Karte wegen defekter Waffe startete Tim Lenz in den Finalkampf und kassierte aufgrund dessen im Verlauf des Gefechtes einen Straf-, eventuell den entscheidenden Treffer um die Landesmeisterschaft.

 

(Foto: Hans-Joachim Wagner)

 

 

Home


email: Geschaeftsstelle@kreuznacher-hockey-club.de
Internet: http://www.KHC-Fechten.de